Kompetenzbasiert bewerten und beurteilen

16 Fortbildungspunkte/16 Stunden

Trotz des Paradigmawechsels der Lehrerrolle zum Lernbegleiter (m/w/d) sind und bleiben Lehrende diejenigen, die die Lernergebnisse beurteilen und bewerten. Dies gelingt Praxisanleitenden nur, wenn sie ihre Rolle im Lehr- und Lernprozess verstehen und diese selbstbewusst einnehmen. Es gilt, der eigenen Wahrnehmungsfehler anhand psychologischer und physiologischer Wahrnehmungsgesetze bewusst zu werden und mögliche eigene kulturelle Filter zu erkennen. Dabei leisten festgelegte und überprüfbare Beurteilungskriterien und Beurteilungsbögen als Organisationshilfen wichtige Hilfen. Zudem erweist sich eine enge Lernortkooperation mit den schulischen Ausbildungspartnern als wichtige Ergänzung bei der Beurteilung und Bewertung von Anleitungen und Prüfungen der Auszubildenden in den Pflegeberufen.


Inhalte
     Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen in der pflegerischen Ausbildung
     Wahrnehmungsgesetze
     Eigene kulturelle Filter wahrnehmen
     Beobachten – Interpretieren – Bewerten
     Lernortkooperationen nutzen
     Noten vergeben
     Grundschema der Beurteilung nutzen
     Reflexionsgespräche führen
     Prüfungen bewerten

Beginn der Veranstaltung 09.09.2024
Anmeldeschluss 09.09.2024
Kursgebühr 240,00 € inkl. Verpflegung
Zielgruppe Praxisanleiter (m/w/d)
Termine 09.09. – 10.09.2024 09.00 - 16.30 Uhr
Kursleitung Brigitte Franke
Diplom-Medizinpädagogin, MBA, Trainerin für Culture Communication Skills®, Lerncoach (CAS)
Veranstaltungsort Sattlerstraße 13
70174 Stuttgart

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