Auszubildende leiten Auszubildende an

16 Fortbildungspunkte/16 Stunden

Das eigene Wissen an andere weiterzugeben, wird als oberste Stufe des Verstehens angesehen. Hierbei werden Praxisanleitende stark gefordert, denn es gilt, die eigene Aufmerksamkeit auf mehrere Ebenen zu richten. Es müssen nicht nur die Auszubildenden selbst, sondern auch der Gegenstand der praktischen Anleitung im Blick behalten werden. Eine Aufgabe als Praxisanleiter (m/w/d) ist es, Lernerfolge bei Auszubildenden wahrzunehmen. Ist ein Auszubildender (m/w/d) in der Lage, eine andere Person anzuleiten, hat sich folglich ein Lernerfolg eingestellt. Durch Feedbackgespräche wird diese Form der Anleitung abgerundet.
Diese Train the Trainer Fortbildung richtet sich an Praxisanleitungen in der Pflege, die auch andere Wege gehen und Lernenden einen Perspektivwechsel ermöglichen möchten. In Teil 1 wird die Theorie vermittelt und es entstehen Diskussionen über mögliche Themen, die sich für diese Art der Anleitung anbieten. In Teil 2 sollen die gemachten Erfahrungen gemeinsam reflektiert werden, damit Best Practice Beispiele entstehen und Sie als Praxisanleitung von anderen profitieren. Dazwischen bleibt Zeit, um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.


Inhalte
     Train the Trainer
     Feedback
     Diskussion über geeignete Themen in der Praxisanleitung zwischen Auszubildenden
     Katalog mit Best Practice Beispielen

Beginn der Veranstaltung 09.09.2024
Anmeldeschluss 09.09.2024
Kursgebühr 240,00 € inkl. Verpflegung
Zielgruppe Praxisanleiter (m/w/d)
Termine 09.09.2024 | 09.00 – 15.00 Uhr
02.10.2024 | 09.00 – 15.00 Uhr
Kursleitung Michaela Pleitgen
Pflegewissenschaftlerin M.A., Pflegepädagogin B.A., Gesundheits- und Krankenpflegerin
Veranstaltungsort Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.